Als DVD & VOD

Auf der Suche

ein Film von Jan Krüger

Deutschland 2011, 85 Minuten, deutsche Originalfassung

FSK 6

Kinostart: 10.11.2011

Auf der Suche

Valerie ist nach Marseille gekommen, um ihren Sohn Simon zu suchen, von dem sie seit einiger Zeit kein Lebenszeichen mehr erhalten hat. Die Wohnung des jungen Arztes ist verlassen, an seinem Arbeitsort denkt man, dass er Urlaub genommen hat. Valerie ist beunruhigt und bittet Jens, Simons Exfreund, um Hilfe. Das ungleiche Paar macht sich in der fremden Stadt auf die Suche. Beide verteidigen ihr Bild vom Vermissten – und beide müssen sich fragen, ob sie ihn wirklich gekannt haben.

„Auf der Suche“ ist nach „Unterwegs“ (Perspektive Deutsches Kino, Berlinale 2004; ausgezeichnet u.a. mit dem Tiger Award des Internationalen Film Festivals Rotterdam) und „Rückenwind“ (Berlinale Panorama 2009) der dritte Spielfilm von Jan Krüger. Die deutsch-französische Koproduktion wurde im Herbst 2010 in Marseille gedreht. In den Hauptrollen spielen Corinna Harfouch und Nico Rogner.

Trailer

Galerie

Biografie

Jan Krüger, geboren 1973 in Aachen. Studium an der RWTH Aachen (Physik, Sozialwissenschaften), ab 1996 Film-/Fernsehregie an der Kunsthochschule für Medien Köln. Diplom 2001 bei Dietrich Leder und Horst Königstein. Für seinen Kurzfilm Freunde / The Whiz Kids (2001) erhielt er diverse Auszeichnungen, u.a. den Silbernen Löwen (Bester Kurzfilm) der Internationalen Filmfestspiele Venedig. Es entstanden weitere preisgekrönte Kurzfilme, die als Kompilation unter dem Titel Verführung von Engeln 2007 auch ins Kino kamen. Für seinen ersten Langspielfilm Unterwegs (2004, Produktion: Schramm Film Koerner & Weber) erhielt Krüger u.a. den Tiger Award beim Internationalen Filmfestival Rotterdam. 2005–2006 weitere Studien am Binger Filmlab in Amsterdam. Freie Regie- und Drehbucharbeiten für TV-Sender und Agenturen. Jan Krügers zweiter Langspielfilm Rückenwind (2009) wurde im Panorama der 59. Internationalen Berliner Filmfestspiele uraufgeführt. 2010 inszenierte er Sibylle Bergs Stück „Habe ich dir eigentlich schon erzählt…“ am Theater Aachen.

Filmografie

  • 1999

    Verführung von Engeln (KF)

  • 2001

    Freunde / The Whiz Kids (KF)

  • 2004

    Unterwegs

  • 2006

    Tango Apasionado (KF)

  • 2007

    Hotel Paradijs (KF)

  • 2009

    Rückenwind

  • 2011

    Auf der Suche

  • 2016

    Die Geschwister