Auf DVD

Berlin Ecke Volksbühne

ein Film von Britta Wauer

Deutschland 2005, 60 Minuten, deutsche Originalfassung

FSK 0

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Berlin Ecke Volksbühne

Mitten in Berlin, im alten Scheunenviertel, liegt der Rosa-Luxemburg-Platz – ein Rauer Ort, beherrscht vom monumentalen Bau der Volksbühne. Vor dem Krieg lebten hier ostjüdische Einwanderer. Ganoven und Huren machten Geschäfte. Es war eine triste Gegend, aber eine mit Charakter. Denn hier wurde um die Ideen des 20. Jahrhunderts gerungen und gekämpft. Hier ging es um Politik und Weltanschauungen, aber auch um Kunst, Kino, Theater.

Grimme-Preisträgerin Britta Wauer montiert eine Fülle von historischen Filmaufnahmen, Comics und Erinnerungen von Anwohner:innen zu einem spannenden und bewegenden Porträt über einen Platz, der in Deutschland seinesgleichen sucht.