Wer rettet wen? — Reloaded

ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

Deutschland 2015/2020, 79 Minuten, deutsch-englische Originalfassung, teilweise mit deutschen Untertiteln

FSK 6

Wer rettet wen? — Reloaded

Es hagelt wieder Rettungsschirme, es wird mit Billionen gerettet. Doch kaum einer mag sich heute die Frage stellen, wer in der Finanzkrise mit den Unsummen gerettet wurde – und was aus diesen Erfahrungen für jetzt zu erwarten ist. „Wer seine Geschichte nicht kennt, ist verdammt, sie als Tragödie zu erleiden“. Diesem Leitsatz folgend, haben Leslie Franke und Herdolor Lorenz ihren Film „Wer rettet wen?“ aus der Zeit der Finanzkrise neu aufgearbeitet und mit Beiträgen, Infos und Fragen der aktuellen Krise verbunden.

Diesmal ist es eine Pandemie, die die Krise prägt. Doch Covid 19 war nur ein Brandbeschleuniger – wie der Zusammenbruch der Lehman Brothers in der letzten Krise. Die Banken wurden damals reguliert und damit etwas sicherer. Doch seit Trump haben die US-Banken wieder alle Freiheiten. Und die europäischen leiden noch unter gewaltigen Portfolios nicht rückzahlbarer südeuropäischer Staatsanleihen. Die neue Eurokrise ist im Anmarsch.

Franke und Lorenz („Der marktgerechte Mensch“, „Der marktgerechte Patient“) werfen wieder einen Blick von unten auf die Probleme, die uns alle angehen und ergänzen eine Auswahl ihres Materials von „Wer rettet wen?“ mit neuen Experten- und Betroffeneninterviews aus ganz Europa. Ein längst fälliges Update.

Galerie

Weitere Filme von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

Wer rettet wen?

ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

Der marktgerechte Patient

ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

Wer rettet wen? — Reloaded

ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

Der marktgerechte Mensch

ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz