Endless summer for everybody.

Love,
RJ Sebastian & Jake Jaxson
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Therese Koppes „Im Stillen laut“ läuft seit letztem Donnerstag im Kino. Die Presse ist beeindruckt von dem Dokumentarfilm über die 81-Jährigen Erika und Tine, die sich als Paar auf dem Kunsthof Lietzen in Brandenburg zu DDR-Zeiten einen Freiraum geschaffen haben und dort heute noch leben und arbeiten: „Der Film zeigt, wie der Widerstand und Rückzug im Stillen funktionieren konnte, durch Ausdruck statt Auflehnung“, schreibt die Berliner Morgenpost. Der Perlentaucher hebt hevor, wie Koppe in gelassener Ruhe von einer großen Liebe zu erzählen vermag.

Neben regulären Kinoterminen gibt es im Berliner Lichtblick Kino die Möglichkeit, den Film in Anwesenheit der Regisseurin zu sehen, und im CineStar in Frankfurt an der Oder in Anwesenheit der Protagonistinnen Christine Müller-Stosch und Erika Stürmer-Alex.

Am 29. Oktober, pünktlich zu Halloween, startet der deutsche Heimathorrorfilm „Schlaf“ mit Gro Swantje Kohlhof und Sandra Hüller als Tochter-Mutter-Paar im Kino. Geplant ist ab dem 25. Oktober eine Kino-Tour mit Regisseur Michael Venus. Wir bleiben optimistisch!

Und ganz frisch in unserem Programm ist der Dokumentarfilm „Aalto“ von Virpi Suutari über Leben und Werk des finnischen Architekten und Möbeldesigners Alvar Aalto, der mit seiner Ehefrau Aino ein kreatives Team bildete. Kinostart ist der 12. November.
Im Salzgeber Club könnt Ihr jeweils für vier Wochen exklusiv eine VoD-Premiere erleben. Unsere aktuellen Filme sind „Benjamin“, „Als wir tanzten“ und „Die Starken“.

Ab sofort ist auch der Dokumentarfilm
„Der marktgerechte Mensch“ im Salzgeber Club zu sehen. Nachdem sich Leslie Franke und Herdolor Lorenz in „Der marktgerechte Patient“ (2018) kritisch mit dem Zustand unseres Gesundheitssystems auseinandergesetzt haben, zeigen sie nun anhand einer repräsentativen Auswahl von Fallbeispielen die verheerenden Veränderungen unseres Arbeitsmarkts, aber auch die Möglichkeiten eines anderen, gerechteren Lebens.

Und ab dem 22. Oktober gibt es „Lola und das Meer“ im Salzgeber Club. Lola ist 18, hat pinke Haare und macht gerade ihren Abschluss als tiermedizinische Fachangestellte. Als ihre Mutter Catherine stirbt, sorgt ihr Vater Philippe dafür, dass sie die Trauerfeier verpasst. Vor zwei Jahren hat Philippe den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil er das Trans-Outing „seines Sohnes“ nicht akzeptieren konnte. Doch Lola ist entschlossen, ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen: Catherine wollte an der belgischen Küste beigesetzt werden – von Philippe und Lola zusammen.
Seit 2000 wird der von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg gestiftete Nachwuchspreis MFG-Star verliehen. Der Einzeljuror Christian Schwochow darf bis zum 27. November aus vier ausgewählten Filmen entscheiden. Mit „Kokon“ von Leonie Krippendorff und „Kopfplatzen“ von Savaş Ceviz sind gleich zwei Salzgeber-Filme im Rennen. Wir drücken die Daumen!
Die Salzgeber Buchverlage feiern mit der Frankfurter Buchmesse das Ehrengastland Kanada. So diskutiert unser Autor Joshua Whitehead am Samstag auf der Veranstaltung Hope Against Despair beim BOOKFEST digital, was Kunst gegen Krisen ausrichten kann, und verrät in der Arte-Doku Kanada - Literatur im Aufbruch, wie seine Heimat sein Schreiben beeinflusst. Bei uns gibt es eine Leseprobe aus Whiteheads Roman Jonny Appleseed.

Nicht ganz in Kanada, aber in Upstate New York tummeln sich unsere
Summer Boys aus dem Bildband von RJ Sebastian und Jake Jaxson. Die sonnendurchfluteten Fotografien eignen sich hervorragend, um die trübe (Herbst-)Stimmung zu vertreiben.
Und nicht zu vergessen ...

... am 10. Oktober war der internationale Tag des Hundes. Bei uns seit über 10 Jahren besonders fleißig am Arbeiten: Gustav.
Aktuelle Fotos werden aus Datenschutzgründen selbstverständlich nicht veröffentlicht.

Menschen, die im chinesischen Tierkreiszeichen Hund geboren wurden, sollen angeblich loyale und treue Freunde sein, denen man auch bedenkenlos Geheimnisse anvertrauen kann. In der Liebe können Hunde sehr temperamentvoll sein, suchen aber eher eine dauerhafte Beziehung.

Euch alles, alles Gute und Liebe aus der Prinzessinnenstraße!

Stay safe ...
facebook twitter youtube vimeo