„Uns gehört die Welt!“ Unser Motto für das queerfilmfestival 
stammt von Banafshe in „Futur Drei“
 
Liebe Freundinnen und Freunde,
 
am 13. August kommt „Kokon“ in die Kinos und ist zudem in über 20 Städten in der queerfilmnacht zu sehen. In sinnlichen Bildern erzählt Leonie Krippendorff in ihrem Film eine authentische Berliner Coming-of-Age-Geschichte.

Berliner_innen aufgepasst: Am Montag, 10. August, eröffnet „Kokon“ die Sommer-Berlinale im Freiluftkino Friedrichshain. Neben der Regisseurin werden auch Lena Urzendowsky und Jella Haase anwesend sein. Tickets sollten online gebucht werden.

Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg von „Als wir tanzten“, der aktuell garantiert noch in einem Kino in Eurer Nähe läuft. Hier ein großartiges Fanvideo zum Song „Jonny Boy“ von Kite.

 
Ab 13. August gibt es Ziska Riemanns wilden Freundinnen- und Coming-of-Age-Film „Lollipop Monster“ im Salzgeber Club. Übrigens das Kinodebüt von „Kokon“-Darstellerin Jella Haase.

Eine filmische Wiederbegegnung mit Lena Urzendowskys großem Bruder Sebastian ist ab 20. August möglich, wenn „Sturmland“ im Salzgeber Club zu sehen ist. In Ádám Császis schwuler Dreiecksgeschichte spielt er einen jungen Fußballer, der seinem besten Freund und heimlichen Schwarm nach Ungarn nachreist.
Das Programm für das queerfilmfestival 2020 steht!

Trotz der mit Covid-19 verbundenen Einschränkungen haben wir uns entschieden, dass das queerfilmfestival 2020 in die Kinos gehört. Wir zeigen deshalb den Großteil des Programms ausschließlich auf der großen Leinwand. Dies ist eine bewusste Entscheidung für das Kino als richtiger Ort für unsere Filme und auch der Wunsch der Filmemacher_innen und ihrer Teams, die oft jahrelang an den Filmen gearbeitet haben. Wir glauben, dass der gemeinsame Kinobesuch ein ganz besonderes und einzigartiges Erlebnis ist, das gerade jetzt für uns und die Filme wichtiger denn je ist.

Unser diesjähriges Motto „Uns gehört die Welt!“ verdanken wir Banafshe aus unserem Eröffnungsfilm „Futur Drei“. Wir verbinden damit Lebenslust, Lebenshunger und einen hohen Anspruch an unser Selbstverständnis und unsere Selbstverantwortung. Das queere Filmschaffen hat unsere Emanzipationsgeschichte begleitet und im Idealfall auch vorangetrieben. Dies sind auch die Leitlinien unseres diesjährigen Programms: Nichts ist perfekt, vieles bleibt zu tun, aber es liegt an uns, neugierig und offen zu sein und unsere Welt zu gestalten.

Unser Hauptprogramm umfasst 18 Filme. 12 davon sind exklusiv im Kino zu sehen, weitere 6 Filme – inklusive eines Kurzfilmprogramms – zeigen wir als Online-Premieren. Auch die Retrospektive „New York, New York“ wird online gezeigt.

Alle Filmtitel unf Infos findet Ihr auf queerfilmfestival.net.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Partnerkinos: delphi LUX in Berlin, Zentralkino in Dresden, Bambi in Düsseldorf, Harmonie und Mal seh'n in Frankfurt, Filmpalette in Köln, Kinobar Prager Frühling und Passage Kinos in Leipzig, Studiokino in Magdeburg, City Kinos in München, Casablanca und Cinecittà in Nürnberg, Delphi Arthaus Kino in Stuttgart und Votiv Kino und Kino de France in Wien!
Die Salzgeber Buchverlage feiern. Und zwar doppelt. Der Meister der schwulen Knollennasen Ralf König begeht 2020 sein vierzigjähriges Zeichnerjubiläum und wird am 8. August 60 Jahre alt.

Zum Geburtstag erscheint bei Männerschwarm ein brandneuer Comic der königlichen Chaos-Köter Roy & Al: „Roy & Al machen Männchen. Außerdem gibt's die Frühwerk-Trilogie „Der junge König“ als Jubiläumsausgabe mit drei Bänden im Pappschuber. Herzlichen Glückwunsch zum Platz 1 der deutschen Comic-Charts!
Und nicht zu vergessen ...

... rbb QUEER hat unseren Sommer in den letzten Wochen wieder aufregender und queerer gemacht. Heute läuft der Abschlussfilm der nicht-heterosexuellen Filmreihe im rbb Fernsehen: das lesbische Liebesdrama „Rafiki“ aus Kenia.

Wanuri Kahiu erzählt darin von einer afrikanischen Jugend, die entschlossen gegen Homophobie, religiöse Dogmen und die Strenge der Eltern aufbegehrt. Ein mitreißender Film, der vor Freiheitsliebe und Lebensfreude in strahlenden Farben leuchtet.

Euch alles, alles Gute und Liebe aus der Prinzessinnenstraße!

Stay safe ...
facebook twitter youtube vimeo