„Aufrecht stehn – wenn andre sitzen“
 
(aus „Gebote“ von Bettina Wegner)
 
Liebe Freundinnen und Freunde,
 
heute startet „Bettina“ in über 60 Kinos in Deutschland. Die Berliner Liedermacherin Bettina Wegner trägt die Brüche des letzten halben Jahrhunderts in den Knochen und in der Seele, sagt Regisseur Lutz Pehnert im Interview mit Deutschlandfunk Kultur. Sein Film „ist so gefühlvoll wie Wegners Lyrik“, schreibt Robert Ide im Tagesspiegel. Und Gunnar Decker bringt es im Neuen Deutschland auf den Punkt: „ein großartiger Film über eine großartige Frau“.

Unser Bild zeigt Bettina Wegner in illustrer Runde mit Klaus Lederer, Claudia Roth, Produzentin Susann Schimk, Musiker Karsten Troyke und Martina Zöllner vom rbb (Foto: rbb/Thomas Ernst) bei der Berliner Kinopremiere vergangene Woche im Filmtheater am Friedrichshain. An dem bewegenden Abend überraschte Bettina das Publikum im ausverkauften Saal mit einer spontanen Musikeinlage und sorgte für stehenden Beifall.

Wer „Bettina“ auch noch einmal in Anwesenheit von Bettina Wegner sehen möchte, hat am 22. Mai im Thalia Potsdam die Gelegenheit dazu. Infos und Tickets gibt es hier. Die heutige Vorführung im Berliner Kino Toni mit Bettina Wegner ist leider schon ausverkauft.
Im Salzgeber Club ist Peter Stricklands Kultfilm „Duke of Burgundy“ zu sehen. Der britische Regisseur gestaltet die lesbische Liebesgeschichte zwischen zwei Schmetterlingsforscherinnen mit einer Vorliebe für Machtgefälle und sexuelle Rollenspiele als filmische Fantasie mit subtilen surrealistischen Details. „Duke of Burgundy“ ist eine Verbeugung vor dem Kino von Jess Franco und Luis Buñuel, eingebettet in malerische Naturaufnahmen, Herbstlicht und 70er-Jahre-Musik.

Und am 26. Mai ist das XPOSED Queer Film Festival Berlin im Salzgeber Club zu Gast. Zwischen dem 26. und 29. Mai werden auf dem Festival, das dieses Jahr zum 16. Mal stattfindet, spannende Fragen rund um Queerness und Community diskutiert. Sieben Kurzfilmprogramme und dreizehn Langfilme sind in den drei Berliner Spielstätten Moviemento, WOLF Kino und IL Kino zu sehen. Und eine feine Auswahl davon gibt's online im Salzgeber Club.
Im Albino Verlag ist „Der Hirtenstern“ erschienen. In dem Roman erzählt Bestseller-Autor Alan Hollinghurst („Die Schwimmbad-Bibliothek“) auf meisterhafte Weise die Geschichte einer Schwärmerei, die zur Besessenheit wird – ein berauschendes Leseerlebnis im Zeichen der Liebe, des Begehrens und der Kunst.

Das Buch wurde in Großbritannien mit dem renommierten James Tait Black Memorial Prize ausgezeichnet und liegt nun erstmals in deutscher Übersetzung vor. Wir haben eine Leseprobe.
Und dann ...
 
... drücken wir noch Joscha Bongard die Daumen, dessen Film „Pornfluencer“ im engen Rennen um den Publikumspreis des Dok.fest München ist. Nach seiner Weltpremiere ist „Pornfluencer“ noch bis 22. Mai online zu sehen. Abstimmen können die Zuschauer:innen bis zum 20. Mai (12 Uhr), am 21. Mai findet die Preisverleihung statt.

ZDF aspekte findet den Film übrigens „absolut sehenswert“. In ihrer Themensendung „Besserer Sex!“ kann man sich den Beitrag mit Joschas erstem großen Interview ab 26:15 anschauen.
Euch alles, alles Gute und Liebe aus der Prinzessinnenstraße!

Stay safe ...