Als DVD & VOD

Mein Bruder, der Held

ein Film von Josh Kim

Thailand / USA / Indonesien 2015, 80 Minuten, thailändische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 12

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Mein Bruder, der Held

Der 11-jährige Oat will seinen großen Bruder Ek unbedingt bei Dame schlagen. Denn dann nimmt Ek ihn endlich mit in die Bar, in der er jeden Abend arbeitet, das hat er versprochen. Seit dem Tod ihrer Eltern ist sein Bruder sein Beschützer – und sein großes Vorbild: Ek hat einen aufregenden Job, ein schnelles Motorrad und einen hübschen Freund. Doch dann bekommt Ek die Vorladung zur militärischen Ziehungszeremonie, an der in Thailand alle 21-Jährigen teilnehmen müssen. Was passiert, wenn er das rote Los zieht und für zwei Jahre einrücken muss? Um das zu verhindern, ist Oat fast jedes Mittel recht…

Mit hinreißenden Nachwuchsdarstellern und poetischen Bildern erzählt „Mein Bruder, der Held“ vom schlagartigen Erwachsenwerden im heutigen Thailand, das zwar sexuell offener ist als andere asiatische Länder, aber auch durchsetzt von Korruption und Standesdenken. Der Debütfilm des koreanisch-amerikanischen Regisseurs Josh Kim basiert auf zwei Kurzgeschichten des preisgekrönten US-Autors Rattawut Lapcharoensap und liefert eines der schönsten Brüder-Porträts der letzten Jahre.

Trailer