Als DVD & VOD

Wild Nights With Emily

ein Film von Madeleine Olnek

USA 2018, 84 Minuten, englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 0

Kinostart: 19. Dezember 2019

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Jetzt streamen im Salzgeber Club

Wild Nights With Emily

Emily Dickinson (1830–1886) gilt als eine der wichtigsten Dichterinnen der Welt­literatur – und als eine mysteriöse Frau, die zurückgezogen lebte und zu sensibel für die Welt gewesen sein soll. Dass Emily über Jahrzehnte eine leidenschaftliche Liebes­beziehung mit ihrer Jugendfreundin und späteren Schwägerin Susan Gilbert führte, wussten zu ihren Lebzeiten nur wenige. Auch nach Emilys Tod wurde die Beziehung streng geheim gehalten – vor allem von Emilys ehrgeiziger Verlegerin Mabel, die sogar die postum veröffentlichten Gedichte manipulierte und Emilys feurige Liebesbriefe für Susan an Männer umadressierte.

Basierend auf Dickinsons rekonstruierten Briefen, handelt Made­leine Olneks lustvolle Komödie von einer quicklebendi­gen Dichterin, die ihrer Zeit und vor allem der männlich domi­nierten Literaturwelt um Längen voraus war. Der Film erzählt zudem beispielhaft, wie eine lesbische Lebensgeschichte bewusst umgeschrieben wurde, um in ein hetero-normatives Narrativ zu passen.

Trailer