Auf DVD

Fünf Sterne

ein Film von Annekatrin Hendel

Deutschland 2017, 75 Minuten, deutsche Originalfassung

FSK 0

Kinostart: 11. Mai 2017

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Fünf Sterne

Zwei Freundinnen in einem Hotelzimmer. Die Ostsee im Winter, vier Wochen auf 36 Quadratmetern. Die Filmemacherin filmt Ines Rastig, Superstar. Schon wieder waren sie nicht draußen. Jeden Tag gibt es frisches Obst, aber es geht ans Eingemachte. „Fünf Sterne“ ist ein Film über eine Freundschaft, die nicht mehr viel Zeit hat, aber Facebook überleben wird.

Annekatrin Hendel („Vaterlandsverräter“, „Anderson“, „Fassbinder“) zeichnet ein intimes Porträt ihrer Freundin, der Kostümbildnerin, Sängerin, Malerin und Fotografin Ines Rastig (1965— 2016). Buch, Regie und Kamera übernimmt sie selbst. Die Aufnahmen entstehen im Januar 2016 in einem Hotelzimmer an der Ostsee, zwei Monate nach der Diagnose Lungenkrebs, vier Monate vor Ines Rastigs Tod. Ein Film über Widersprüche: das kleine Hotelzimmer und das weite Draußen, der sterbende Körper und die kreative Energie, die körperliche Nähe und die Flucht ins Netz. Ein Dialog auf Augenhöhe mit einer widerspenstigen und lebhaften Künstlerin, die in den letzten Jahren hauptsächlich virtuell mit der Welt kommunizierte.

Trailer

Biografie

ANNEKATRIN HENDEL (Regie) ist Autorin, Regisseurin und Produzentin. In Berlin geboren und aufgewachsen, arbeitete Annekatrin Hendel nach Abschluss eines Designstudiums freiberuflich als Szenenbildnerin am Theater und für Filme. 2004 gründete sie die Filmproduktionsfirma It Works! Medien GmbH, deren Geschäftsführerin sie ist. Ihren Durchbruch als Regisseurin hatte sie 2011 mit dem Dokumentarfilm „Vaterlandsverräter“ (u.a. Grimmepreis). Es folgten die preisgekrönten Dokumentarfilme „Anderson“ (2013), „Fassbinder“ (2015) und „Fünf Sterne“ (2017). Annekatrin Hendel ist Mitglied des Vorstandes der Deutschen Filmakademie und hat zwei Kinder.

Filmografie (Auswahl)
  • 2018

    „Familie Brasch“ (Buch/Regie), Kino-Dokumentarfilm, UA: Filmfest München

  • 2017

    „Fünf Sterne“ (Buch/Regie/Kamera/Ton/Produktion), Kino-Dokumentarfilm, UA: Berlinale Panorama, Vorauswahl Deutscher Filmpreis

  • 2015

    „Fassbinder“ (Buch/Regie/Produktion), Kino- Dokumentarfilm, UA: IDFA

  • 2013

    „Anderson“ (Buch/Regie/Produktion), Kino- Dokumentarfilm, UA: Berlinale Panorama

  • 2011

    „Vaterlandsverräter“ (Buch/Regie/Produktion), Kino- Dokumentarfilm, UA: Berlinale Perspektive, Grimme-Preis 2013 u.v.m.

  • 2011

    „Flake – Mein Leben“ (Buch/Regie und Produktion) Dokumentation, ZDF/Arte, nominiert für den Grimme-Preis 2012

  • 2008

    „Mit Fantasie gegen den Mangel“ (Buch/Regie/Produktion) Dokumentation, RBB

Weitere Filme von Annekatrin Hendel

Familie Brasch

ein Film von Annekatrin Hendel