Als DVD & VOD

The Pass

ein Film von Ben A. Williams

Großbritannien 2017, 88 Minuten, englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 12

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

The Pass

Jason und Ade sind 19 und spielen seit kurzen in der Premier League. In der Nacht vor einem entscheidenden Spiel in Bukarest teilen sie sich ein Hotelzimmer. Beide sind zu aufgedreht, um gleich zu schlafen. Sie quatschen über Mädchen, albern herum, raufen miteinander. Und dann küsst Jason auf einmal Ade. Mit dem Funken des neuen Begehrens gehen die beiden Spieler sehr unterschiedlich um. Zehn Jahre später treffen sich Jason und Ade in einem Hotelzimmer in Manchester wieder. Und auch diese Nacht verläuft anders, als geplant.

Für sein Kinodebüt hat Regisseur Ben A. Williams den Theaterhit „The Pass“ von John Donelly verfilmt, der im Jahr 2014, kurz nach dem medienwirksamen Coming-out des ehemaligen Premier-League-Players Thomas Hitzelsberger, in London über Monate vor ausverkauften Rängen gespielt wurde. Im Film glänzt „Looking“-Star Russell Tovey in der Hauptrolle des Nachwuchskickers Jason, der für seinen Traum, Profifußballer sein zu „dürfen“, einen hohen Preis zahlt. Ein psychologisch feiner, genau beobachteter und ehrlicher Film über Geheimnisse, Lügen und Heucheleien – und über eines der letzten homosexuellen Tabuthemen.

Trailer

Credits

Crew

Regie

Ben A. Williams

Buch

John Donnelly

Kamera

Chris O'Driscoll

Schnitt

Masahiro Hirakubo, Justine Wright

Cast

Jason

Russel Tovery

Ade

Arinzé Kene

Lyndsey

Lisa McGrillis

Harry

Nico Mirallegro

eine Produktion von Toledo Productions

im Verleih von Salzgeber