Als DVD & VoD

Brotherhood

ein Film von Nicolo Donato

Dänemark 2009, 97 Minuten, dänische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 16

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Jetzt streamen im Salzgeber Club

Brotherhood

Soldat Lars quittiert den Dienst in der Dänischen Armee, nachdem Gerüchte über Flirts mit Kameraden seine Beförderung verhindert haben. Zurück in der Heimatstadt, schließt er sich trotz ideologischer Bedenken einer Gruppe Neonazis an. Dabei treibt ihn vor allem eine vage Wut auf das System und seine Eltern an, aber auch die Anziehung zu Bandenmitglied Jimmy. Lars macht schnell „Karriere“ in der Gruppe – und der zunächst feindselige Jimmy erwidert bald immer leidenschaftlicher seine Gefühle. Doch eine Liebe zwischen Männern ist in der Bruderschaft nicht vorgesehen.

In starken und glaubhaften Bildern erzählt der italienische Regisseur Nicolo Donato in „Brotherhood“ von einer aufkeimenden schwulen Beziehung im rechtsradikalen Milieu, ohne die Neonazi-Szene zu verharmlosen oder in Klischees zu verfallen. Den Kontrast zwischen Hass und Zärtlichkeit verkörpern Hauptdarsteller Thure Lindhardt („Keep the Lights On“) und David Dencik mit einem intensiven, von Blicken und Berührungen bestimmten Schauspiel. Jetzt gibt es das packende Drama, das beim Filmfest Rom zweifach ausgezeichnet und beim dänischen Filmpreis Robert in sechs Kategorien nominiert wurde, als DVD und VoD.

Trailer

Credits

Crew

Regie

Nicolo Donato

Buch

Rasmus Birch, Nicolo Donato

Kamera

Laust Trier-Mørch

Schnitt

Bodil Kjærhauge

Musik

Simon Brenting, Jesper Mechlenburg

Produzent

Per Holst

Cast

Lars

Thure Lindhardt

Jimmy

David Dencik

Michael

Nicolas Bro

Patrick

Morten Holst

Ebbe

Claus Flygare

Mutter

Hanne Hedelund

Vater

Lars Simonsen

Eine Produktion von Asta Film
gefördert von The Danish Film Institute
im Verleih von Salzgeber