Als DVD & VOD

Nina

ein Film von Olga Chajdas

Polen 2018, 130 Minuten, polnische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 12

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Nina

Nina ist Mitte 30, Lehrerin und mit Wojtek verheiratet. Die Ehe der beiden hat schon vor einiger Zeit einen toten Punkt erreicht. Um die Beziehung zu retten, suchen sie nach einer Leihmutter, die ihr gemeinsames Kind zur Welt bringen soll. Mit der jungen Magda, die offen lesbisch lebt, scheinen sie endlich die ideale Kandidatin gefunden zu haben. Doch als sich Nina in Magda verliebt, verschieben sich die Verhältnisse – und alles, was in Ninas Leben vorher wichtig war, scheint plötzlich bedeutungslos zu sein.

Regisseurin Olga Chajdas fängt das komplizierte Beziehungsgeflecht ihrer drei Hauptfiguren mit höchster Intimität und einer bestechend schönen Bildsprache ein – und nähert sich nach und nach dem lesbische Begehren einer jungen Frau an, die im Polen der Gegenwart bis dahin in gesellschaftlichen Rollen und Erwartungen verfangen war. Für ihr sinnliches und subtil politisches Regiedebüt, das stereotype Darstellungen ebenso unterwandert wie einfache Antworten, wurde Chajdas bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Big Screen Award auf dem Internationalen Filmfestival Rotterdam.

Trailer

Credits

Crew

Regie

Olga Chajdas

Buch

Olga Chajdas, Marta Konarzewska

Kamera

Tomasz Naumiuk

Schnitt

Kasia Adamik

Musik

Andrzej Smolik

Cast

Nina

Julia Kijowska

Magda

Eliza Rycembel

Wojtek

Andrzej Konopka

Lola

Maria Peszek

eine Produktion von Film It

im Verleih von Salzgeber