Als DVD & VoD

Die Höhle

ein Film von Roman Němec

Tschechien 2022, 126 Minuten, tschechische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 12

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Jetzt streamen im Salzgeber Club

Die Höhle

Abiturient Daniel liest Oscar Wilde und lackiert sich die Fingernägel. Das reicht schon, um in seiner Schule der Außenseiter zu sein. Beim Klassenausflug, der vom schwulen Sportlehrer Adam geleitet wird, kommt es zu seinem folgenschweren Zwischenfall: Während einer Nachtwanderung rutschen Daniel und Adam in die Tiefe. Zusammen müssen die beiden einen Weg aus dem weitverzweigten Höhlensystem finden. In der Enge kommen sich Schüler und Lehrer immer näher …

Regisseur Roman Němec, der früher selbst Lehrer war, drehte seinen Debütfilm an Originalschau-plätzen in den atemberaubenden Javoříčské-Höhlen im Westen Tschechiens. Was wie ein klassischer Coming-of-Age-Film beginnt, wandelt sich zu einem hochemotionalen Survival-Drama, in dem es nicht nur um die Überwindung einer lebensbedrohlichen Grenzsituation geht.

Trailer

Biografie

ROMAN NĚMEC (Regie, Buch & Produktion) arbeitete zunächst als Mathe- und Physiklehrer und später als Werbetexter. Seine ersten Filme waren Dokumentationen, Reisefilme und Werbespots. Nach den beiden Kurzfilmen „Oh My Guardian Angel“ (2013) und „About a Father“ (2017) ist „Die Höhle“ sein Langfilmdebüt.

Credits

Crew

Regie & Buch

Roman Němec

Redaktion Drehbuch

Martin Bezouška

Kamera

Peter Beňa, Vojtěch Hrnčíř, Karel Pobříslo

Musik

Tomáš Oliva

Ton

Martin Jiránek

Produzent

Roman Němec

Cast

Daniel

Daniel Krejčík

Adam

Jiří Vojta

David

Jakub Krejča

Daniels Mutter

Klára Melíšková

Daniels Vater

Martin Myšička

Schuldirektor

Jaroslav Dušek

Frau Stehlíková

Simona Babčáková

Frau Zavadilová

Anna Fixová

Herr Hrstka

Jan Losenický

im Verleih von Salzgeber